Ein Schritt mit Einschnitt

Die Weichen sind gestellt

Mühldorf a. Inn, 03.08.2022

Firmengründer, Technologietreiber, Networker, Mentor, Know-how Träger, Branchenkenner, Futurist. Josef Femböck – über 45 Jahre in der Fahrzeugprüftechnik-Branche bekannt, aktiv und erfolgreich!

Als Autodidakt und gelernter Radio- und Fernsehtechniker feierte er bereits in den 70er-Jahren die ersten großen Erfolge bei der Firma Cartec GmbH in Unterneukirchen, heute Snap-on Equipment GmbH. Der erste Mikrocontroller-gesteuerte, netzwerkfähige Bremsprüfstand war damals seiner Zeit schon weit voraus.

Der nächste große Schritt 1988 war die Gründung der INES Elektronik GmbH mit dem Sitz in Mühldorf a. Inn, welche später in die Beissbarth GmbH überging und sich Großteils mit der Entwicklung und Produktion von Systemlösungen im Bereich der Mess- und Regelungstechnik beschäftigte. In den Folgejahren gründete Josef Femböck weitere Unternehmen, unter anderem die Sherpa Autodiagnostik GmbH, welche nach wie vor sehr erfolgreich in der Fahrzeugprüftechnikbranche vertreten ist.

Mit der Gründung der Cartesy GmbH im Jahr 2006 hat Josef Femböck sein (vorerst) letztes „großes Ding“ gemeinsam mit der Micro-Epsilon Gruppe auf die Beine gestellt und die Grundbausteine für ein erfolgreiches Unternehmen und die nächste Generation geschaffen.

Im Juni 2021 kam bereits Dimitri Grübel als nachfolgender Geschäftsführer an die Seite von Josef Femböck um sich mit ihm gemeinsam um die erfolgreiche Weiterentwicklung von Cartesy zu kümmern.

Jetzt geht Josef Femböck einen weiteren Schritt – mit Einschnitt.

 „Die Zeit ist reif um auch das zweite Ruder zu übergeben und sich langsam aber sicher aus dem aktiven Geschäft zurück zu ziehen“, so Josef Femböck.

Zum 01.08.2022 wurde Maximilian Femböck als zweiter Geschäftsführer ernannt und übernimmt zukünftig zusammen mit Dimitri Grübel die Geschäftsführung. Josef Femböck schied zum 01.08.2022 als Geschäftsführer der Cartesy GmbH aus.

„Ich bin sehr stolz auf das gesamte Team, das Unternehmen, die Führungsmannschaft unsere Produkte und Erfolge. Ich bin mir sicher die Cartesy hat weiterhin einen erfolgreichen Weg vor sich und wird weiterhin die Kunden begeistern. Die Führungsmannschaft ist bereits seit vielen Jahren dabei und hatte die Zeit mit dem Unternehmen und der Verantwortung zu wachsen. Ich setze mein ganzes Vertrauen in ihr Können. Fast schon zu schnell ist die Zeit vergangen und so ist es ein großer Schritt für mich, welcher in meiner Ära doch sehr emotional und einschneidend ist.

Es ist an der Zeit, dass die neue Generation die eigene Geschichte schreibt, Erfolge feiert, auch Fehler macht und selber das Ruder in die Hand nimmt. Ich werde in jedem Fall noch gerne, und wenn man mich braucht, Beifahrer sein, Ratschläge geben und unterstützen.“

Der kommende Lebensabschnitt trägt zwar einen anderen Namen, doch bleibt Josef Femböck der Fa. Cartesy als Gesellschafter eng verbunden und unterstützt die neue Generation im Hintergrund.

„Wer mich kennt weiß, dass ich sehr technologiebegeistert bin und daher werde ich weiterhin forschen und entwickeln.“

Die gesamte Cartesy-Mannschaft wünscht Josef Femböck von Herzen dafür alles Gute, Mut, Zufriedenheit, Glück, Gesundheit, viele neue Ideen und Zeit!

Die aktuellsten News