Motorrad-Plattenbrems­prüfstand

Integrierter Bremsprüfstand

Herausforderung:

Die Luerenzweiler Kontrollstation (LUKS) trat an uns mit der Anfrage nach einem Plattenbremsprüfstand heran, welcher die Durchführung der Bremswirkungsprüfung für Motorräder möglichst komfortabel, sicher und straßenähnlich ermöglicht. Der Prüfstand sollte in eine bestehende Prüflinie zwischen eine Scherenhebebühne, ohne Fundamentarbeiten, integriert werden. Die Sicherheit für den Prüfer sowie eine simple, effiziente Prüfung waren die Kernanforderungen.

Lösung:

Auf der Basis unseres Plattenbremsprüfstands PBT-1024 PRIMO entwickelten wir eine 2-Platten-Lösung mit Radar-Geschwindigkeitsmessung und einer Digitalanzeige für Vorder- und Hinterradbremskraft. Die Auf- und Abfahrrampen wurden gerade ausgeführt. Das Herzstück des Prüfstands ist ein digitaler, manipulationssicherer Datenbus (CT-Netzwerk), welcher alle Sensoren und die Digitalanzeige miteinander verbindet. Durch die vollverzinkte Mechanik und wartungsfreie Rollenlager ist eine lange Produktlebenszeit und einfache Handhabung garantiert. Die patentierte, verschleißfeste High-Grip Oberflächenbeschichtung sorgt für hohe Bremswerte und ein dynamisches, straßenähnliches Bremsverhalten.