Funkmesssystem für Pedalkraft

Für die HU, SP und PTI

Herausforderung:

Entwicklung eines energieautarken, drahtlosen Funkmesssystems für Pedalkraft mit einer hohen Funkreichweite und robustem Design.

U.a. waren folgende Kundenanforderungen bei der Entwicklung zu berücksichtigen:

  • Messbereich 1000N mit 150% Überlastfestigkeit
  • Ziffernschritt 1N
  • Messgenauigkeit 0,5% v. MBE
  • Einfache Bedienung mit 1-Tasten-Lösung
  • Keine Kabel oder Display am Pedalkraftsensor
  • Robustes und wasserbeständiges Gehäuse
  • Stabile 433MHz Funkübertragung mit hoher Reichweite und schneller Datenrate
  • USB-Funkempfänger / serieller Funkempfänger
  • Einfache Integration in bestehende Kundensoftware (DLL)
  • Min. 12h Betriebszeit und schnell wieder-aufladbarer Akku

Lösung:

Umgesetzt wurde das Produkt mit einem Aluminium-Kraftsensor in Verbindung mit einem robusten POM-Gehäuse. Aufgrund der widrigen Bedingungen für Funk (Pedalkraftsensor am Fuß/Pedal im Fußraum eines PKW/LKW) wurde eine spezielle Antenne entwickelt und angepasst. Zudem wurde der Funkempfänger mit einem USB-Sockel und Verlängerungskabel ausgestattet und den Funkempfänger höher anbringen zu können. Alle Kundenanforderungen konnten erfolgreich umgesetzt werden. Zusätzlich wurde eine serielle Datenschnittstelle für die Kalibrierung/Justage und System Konfiguration integriert. Es können aktuell simultan 8 Funksysteme parallel ohne Übertragungsstörungen/Cross-Talk verwendet werden.